Gemeinde Altshausen

Seitenbereiche

Wichtige Links

Altshausen-lohnt immer
Marktplatz-Seminar
Hermann der Lahme-Schloskirche
Heilige Grab
Service Kontakt
 

Seiteninhalt

WIRTSCHAFTSSTANDORT

Standort mit gesundem Mittelstand

Die Gemeinde Altshausen - Statistisch gesehen:

  • Bundesland: Baden-Württemberg
  • Regierungsbezirk: Tübingen
  • Kreisname: Ravensburg
  • Region: Bodensee-Oberschwaben
  • Amtl. Gemeindeschlüssel: 08436005
  • PLZ, Gemeindenamen: 88361 Altshausen
  • Gemeindetyp: Kreisangehörige Gemeinde
  • Fläche: 2.048 ha
  • Einwohner gesamt: 4.095
  • Einwohner männlich: 2.142
  • Einwohner weiblich: 1.953
    (Stand 31.12.2015)
  • Höhenlage: 562 m - 612 m
Luftbild Altshausen

Die wirtschaftliche Entwicklung

Zum Beispiel, unsere Gastronomie: Schwäbisch, herzhaft und herzlich

Die Gastronomie hat in unserer Region eine lange Tradition. Wer gerne Regionale Küche geniesst, der ist in Altshausen richtig. Reichlich, reichhaltig und gesund weil aus der Region, das ist unser Motto. Schon aus dem letzten Jahrhundert sind uns die Schank-Wirtschaften aber auch heute kurios wirkende Einrichtungen wie Likör-Wirtschaften und Schnapsschenken bekannt. Das hatte seinen Grund in den regelmässigen Besuchen der Bauern aus der näheren und weiteren Umgebung, die hier am Marktflecken Altshausen nicht nur einkauften, sondern sich auch zu geselliger Runde trafen.

Die Eisenbahnlinie und die Zuckerfabrik sorgten ebenfalls für durstige und hungrige Gäste in den Wirtshäusern. Auch die sogenannten Schildwirtschaften waren bekannt. Ihre Wirte durften Gäste beherbergen und Hochzeiten abhalten. Die Zahl der Gaststätten hat sich heute halbiert. Doch in Altshausen isst man gut und günstig - und nicht nur schwäbische Spezialitäten.

Zahlen, Daten, Fakten auf einen Blick

Verkehrsanbindung
Altshausen liegt an der B 32 (Bad Saulgau - Ravensburg) und an der Bahnlinie Sigmaringen - Aulendorf.
Es gibt Busverbindungen nach Aulendorf, Bad Saulgau, Pfullendorf, Ravensburg und Sigmaringen.
Autobahnanschluss: A 8 Stuttgart - München (entfernung ca. 60 km), A 96 Lindau - München (Entfernung ca. 40 km), A/ Füssen - Ulm (Entfernung ca. 20 km)
Containerbahnhof in Ravensburg (21 km) und Regionalflughafen Friedrichshafen (42 km)

Weitere Informationen

Stellenbörse

Die Gemeinde Altshausen kooperiert im Bereich Stellenbörse mit einer der grössten Süddeutschen Online-Stellenbörse nicejob.de.

Online-Stellenbörse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland Stellenanzeigen.de

Wirtschaftsforschung

Die zentralen Aufgaben des Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung sind die wirtschaftswissenschaftliche Forschung, die wirtschaftspolitische Beratung sowie der Wissenstransfer.

Weiter zur Homepage "ZEW"

Statistiken

Hier werden statistische Informationen erhoben, gesammelt, aufbereitet, dargestellt und analysiert.

Weiter zur Homepage "Destatis"

Bürgermeisteramt Altshausen

Hausanschrift
Hindenburgstraße 3
88361 Altshausen
Fon: 07584 9206-0
Fax: 07584 1012

Postanschrift
Postfach 1163
88357 Altshausen

 
© 2017 Altshausen cm city media GmbH