Neuigkeiten in der Übersicht
Altshausen erringt zum fünften Mal in Folge den Sieg beim Stadtradeln
Altshausen hat es wieder geschafft: Zum fünften Mal in Folge holten wir uns den Sieg beim Stadtradeln-Wettbewerb in der Kategorie „Städte und Gemeinden unter 10.000 Einwohnern“. Trotz herausfordernder Umstände wie der Europa- und Kommunalwahl, der Fußball-Europameisterschaft und äußerst schlechtem Wetter gelang es uns unsere Spitzenposition zu verteidigen.
Bürgermeister und Teilnehmer gleichermaßen zeigen sich begeistert über das Resultat: „Über 1.100 Teilnehmer haben gemeinsam in drei Wochen eine Strecke von über 253.000 Kilometern zurückgelegt“, sagte Bürgermeister Bauser voller Stolz. „Dieser Erfolg zeigt, was möglich ist, wenn wir als Gemeinschaft zusammenhalten.“ Die hohe Beteiligung der Gemeinde und das große Engagement spiegeln sich in der Vielzahl von Teams wider: Insgesamt traten 51 Teams an, bestehend aus Schulen, Vereinen und Unternehmen aus Altshausen und Umgebung.
Der anhaltende Zuspruch und das Engagement der Bürger haben Altshausen nicht nur zu Spitzenleistungen im Stadtradeln geführt, sondern auch zahlreiche radfreundliche Projekte ermöglicht. Die Gemeinde investierte unter anderem in eine E-Bike Ladestation („Charger Cube“), einen Pumptrack für Kinder und Jugendliche, der auch bei Erwachsenen sehr beliebt ist, sowie Radservice-Stationen. Darüber hinaus wurden verschiedene Radtouren rund um Altshausen geplant und ein „Panorama-Rundweg“ wurde mit Wegweisern ausgestattet.
„Klimaschutz, Gemeinschaft und Spaß am gemeinsamen Kilometer-Sammeln – das alles wird in Altshausen gelebt“ und so ist der fünfte Sieg in Folge eine Bestätigung für unser Engagement und zugleich Ansporn, das Fahrrad weiterhin als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu nutzen.